Trimmen

  • Trimmen bedeutet zupfen der abgestorbenen Haare. Im Besonderen bei den rauhaarigen Terrierrassen - z. B. Westi, Airedale Terrier. Im Normalfall werden diese Rassen natürlich getrimmt und im Standard zurechtgemacht. Sollte ein Hund aber mal nicht eine so gute Haarqualität haben, das bedeutet zu weich oder zu wenig Unterwolle, wird die Arbeit natürlich abgewandelt, damit der Vierbeiner keine Schmerzen erleiden muss und sich das Ergebnis trotzdem sehen lässt. Im Voraus schauen wir uns natürlich immer die Fellqualität an und beraten dann mit den Kunden zusammen was möglich ist.

Galgen

  • Nichts ist schlimmer, als wenn der Hund vom Tisch fällt und sich dabei weh tut. Einen Galgen benutzen wir bei unruhigen, ängstlichen oder neuen Hunden. Unsere Stammkunden (Hunde), mit denen wir ein Vertrauensverhältnis aufgebaut haben und die sich auf den Tisch entspannen, dürfen natürlich ohne Halteschlaufe stehen. Es ist eine Absicherung für den eigenen Hund.

Entfilzen

  • Beim Thema Entfilzen muss man sagen dass man viele Filzstellen mit Hilfe von Spray und speziellen Bürsten entfernt bekommt, aber hier gehen wir nur soweit, dass der Hund keine Qualen hat und sich nicht eine Ewigkeit der Prozedur unterziehen muss. Sollte der Filz so schlimm sein, dass wir ihn nicht mehr entfernt bekommen, ist die beste Variante das Fell abzuscheren und dem Hund damit Erleichterung zu verschaffen (denn Filzmatten sind die besten Nistplätze für Parasiten und die Haut ist oftmals schon darunter entzündet).

Schneiden

  • Bei den Rassen, die entweder effiliert, geschoren oder geschnitten werden, kommt es natürlich immer auf den Kundenwunsch an. Manch einer liebt seinen Hund in einer vollen Haarpracht, dann werden nur die Pfötchen geschnitten und das Fell im Gesamten in Form gebracht. Manche möchten Ihren Vierbeiner in einer Länge, die noch sehr natürlich aussieht, dann benutzen wir die Effilierschere oder Aufsteckkämme und wieder andere wollen ihn in einer modischen Kurzhaarfrisur. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl der passenden Frisur für Ihren Liebling